Baulöwinnen – Ein Projekt der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) unter Teilnahme des Bergisch-Rheinischen Wasserbands (BRW)
"Das Projekt Baulöwinnen - gefördert von der Stiftung Innovation der Hochschullehre - macht exemplarisch Frauen sichtbar, die erfolgreich in der Baubranche tätig sind. Ihre sehr individuellen Werdegänge können angehenden Bauingenieurinnen als Vorbild dienen und sie ermutigen, selbstbewusste Wege in die Arbeitswelt zu wagen. Dafür wurde ein Pool von Bauingenieurinnen zusammengetrommelt, die sich in Podcasts oder Vorträgen vorstellen und über ihren Berufsweg und ihre Motivation berichten.", so Projektleiterin Kristina Kröll, ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Tragkonstruktionen, Baustatik und Baudynamik der BUW.
Auch Kristin Wedmann, Geschäftsbereichsleiterin Technik beim BRW, gehörte zu den ausgewählten Bauingenieurinnen.
"Die Videos beinhalten die vielfältigen Aufgabenfelder, die Bauingenieurinnen und -ingenieure beim Bergisch-Rheinischen Wasserverband bearbeiten, und stellen den Weg dar, wie und warum ich beim BRW gelandet bin.", so Kristin Wedmann.
Hier geht es zum Kurzfilm (5:08 Min.): https://www.youtube.com/watch?v=XOo8k6CxwNM&t=1s
Hier der Link zu dem kompletten Vortrag, der im Rahmen einer Vorlesung für Student/innen stattfand (1:03 Std.) https://www.youtube.com/watch?v=ue6be5uQIWI&t=5s