• Bild Aktuell

    Klärschlamm ist ausgetreten

    Proben vor Ort genommen, um eine mögliche Belastung der Gewässer beurteilen zu können

     

    In unserem Klärwerk Ohligs auf der Grenzstraße in Solingen ist es am späten Nachmittag des 17.01.23 zu einem Zwischenfall gekommen: Einer von zwei Faulbehältern ist gebrochen und rund 2.500 Kubikmeter Faulschlamm sind aus dem Behälter auf das Klärwerksgelände geflossen. 

    Mit den Reinigungsarbeiten auf dem umliegenden Gelände wurde unverzüglich begonnen. Der aufgenommene Faulschlamm wurde zurück in den Zulauf des Klärwerks befördert und durchläuft die Abwasserreinigung. 

    Ob und welche Menge des Schlamms sich in den Lochbach ergossen hat und möglicherweise weiter zur Itter geflossen ist, wird zur Zeit geprüft. Die zuständigen Behörden der Stadt Solingen und die Bezirksregierung Düsseldorf waren direkt vor Ort und haben sich ein Bild von der Lage gemacht. 

    Es wurden Proben vor Ort genommen, um eine mögliche Belastung der Gewässer beurteilen zu können. Wie mit dem beschädigten Bauwerk umgegangen wird, wird derzeit gutachterlich geprüft.